Kartoffelernte – 4b

202409-kartoffelernte-4b

Bei traumhaftem Herbstwetter besuchte die 4b Klasse unter dem Motto „Kartoffelernte“ den Bauernhof Martina Körbler.
Nach einer Einführung zum richtigen Umgang mit Hunden und der erteilten Erlaubnis zum Anfassen, freuten sich Hofhündin und auch die Katze ganz besonders über die herrlichen Streicheleinheiten zwischendurch. Rund um ein Gemüsebeet wurden verschiedenste Gemüsearten besprochen und auch verkostet. Auf dem Feld durften die Kinder selbst Kartoffeln ernten, welche anschließend gewaschen, gekocht und mit selbstgemachter Dip-Sauce und Kräutersalz genossen wurden. Beim Hofrundgang gab es eine Menge Tiere zu betrachten, wie Schweine, Ziegen, Hasen, Hühner und Pferde. Zum Abschluss wurde sogar noch frischer Apfelsaft gepresst.