Kartoffelernte – 4a

202409-kartoffelernte-4a

Lehrausgang nach Judendorf zum Bauernhof der Fam. Körbler vulgo Salzfass!

Am 30. September besuchte die 4a mit ihrer Betreuerin Angelika Krendelsberger Fam. Körbler in Judendorf. Nach halbstündigem Fußmarsch wurde zuerst einmal gejausnet und danach bekamen die Kinder eine Einführung in die Welt der Gemüsesorten und Kräuter. Diese sollten nach Verkostung auch erraten werden.

Danach trennte sich die Klasse in eine Bauernhof-Besichtigungsgruppe und eine Kartoffelernte-Gruppe. Bei letzterer lernten die Kinder die Kartoffel vorsichtig mit einer Harke aus der Erde zu lösen, ohne diese zu verletzen. Begleitet wurde diese Gruppe von Haushund „Lassie“.

Nach dem Gruppentausch ging es für die ganze Klasse auf zum Apfelsaftpressen . Auch hier durften die Kinder Hand anlegen und aus der vorbereiteten Maische den köstlichen Apfelsaft herauspressen. Beobachtet wurden sie dabei von den beiden Pferden, die alles aus ihrer Box ganz genau verfolgten.

Zu guter Letzt konnten die Kinder die selbst geklaubten und inzwischen gekochten Kartoffel mit einer Soße verkosten. Mit einer Flasche selbst gepressten Apfelsaft ging es zu Mittag wieder in die Schule.

202409-kartoffelernte-4a